Die Polizeihochschule in Oranienburg (Landkreis Oberhavel) soll kurzfristig erweitert werden. Die Hochschule platze bereits aus allen Nähten, sagte Innenministerin Katrin Lange (SPD) laut einer Mitteilung ihres Ministeriums. Eine personell besser aufgestellte Polizei setze eine Erweiterung der Schule voraus.
Konkret sollen auf dem Hubschrauberlandeplatz im kommenden Jahr Modulbauten als Interimslösung für Lehre, Verwaltung und Sanitärbereiche errichtet werden. Die Arbeiten sollen nach Ministeriumsangaben Ende 2026 abgeschlossen sein. „Die Modulbauten werden so lange genutzt werden, bis die langfristigen Planungen zur Erweiterung des Hochschulcampus abgeschlossen und umgesetzt sind.“
Die Polizei will in den kommenden Jahren das Personal aufstocken. Laut Innenministerium soll die Landespolizei auf 9000 Stellen ausgebaut werden.
© dpa-infocom, dpa:250416-930-445449/1
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.