Auf Potsdams Tram-Gleisen fahren bald neue Wagentypen. Das erste sogenannte Niederflurfahrzeug des neuen Typs sei heute aufgegleist worden, sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Derzeit liefen auf dem Betriebshof der Verkehrsbetriebe erste Tests und die Vorbereitungen für die Jungfernfahrt. So werden unter anderem die gelieferten Teile zu einem 42 Meter langen Fahrzeug zusammengefügt und die Fahrkartenautomaten eingebaut.
Mit den neuen Fahrzeugen wollen die Verkehrsbetriebe komplett auf die Niederflurfahrzeuge umstellen. Sie sind auch für Rollstuhlfahrer deutlich leichter zu nutzen. Das neue Fahrzeug ist das erste von insgesamt 13 Fahrzeugen, die laut den Stadtwerken bestellt wurden.
© dpa-infocom, dpa:250324-930-412892/2
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.