Neuseelands Fußball-Nationalmannschaft hat sich zum dritten Mal für die Endrunde einer Weltmeisterschaft qualifiziert. Der Favorit gewann das Finale der Ozeanien-Zone daheim in Auckland 3:0 (0:0) gegen Neukaledonien. Michael Boxall brachte die Gastgeber im Eden Park in der 61. Minute per Kopf nach einem Eckball in Führung. Kosta Barbarouses erhöhte nur fünf Minuten später, Elijah Just (80.) entschied die Partie.
Während Außenseiter Neukaledonien seine WM-Premiere verpasste, nehmen die vom Engländer Darren Bazeley trainierten Neuseeländer im kommenden Jahr in den USA, Kanada und Mexiko einen neuen Anlauf. 1982 in Spanien und 2010 in Südafrika schied das Team jeweils in der Vorrunde aus. Vor 15 Jahren gab es zwar nicht den ersten Sieg, aber immerhin drei Unentschieden. Damit landete der Außenseiter in seiner Gruppe als Dritter noch vor dem damaligen Weltmeister Italien.
Für die anstehende WM hatte sich Japan in der Asien-Qualifikation als erstes Team über den sportlichen Weg qualifiziert. Gesetzt sind die drei Gastgeber USA, Kanada und Mexiko.
© dpa-infocom, dpa:250324-930-412551/2
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.